Wie alles begann ....

Schon als Jugendliche verfolgten viele Bayern Anhänger in Neuendorf die Spiele ihres Vereins - damals noch im guten alten Hörfunk. Jedoch gab es kaum Gelegenheiten, ein Bundesligaspiel in München zu besuchen. Anfangs der 70er Jahre fanden einige wenige Fahrten mit der Bundesbahn zu verschiedenen Spielen statt. Allerdings war das den Anhängern um Heribert Rauch, Joachim Rauch und Edgar Amend zu wenig. So entschlossen sie sich Ende 1975, das finanzielle Risiko auf sich zu nehmen und eine Busfahrt zu organisieren.

Es wurde eine Interessengemeinschaft gegründet und im März 1976 fand die erste Busfahrt zum Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach statt. Nach einigen weitere Fahrten rief Vater Staat zum Wehrdienst und es  wurde um die "IG-FCB" wieder etwas ruhiger. Erst 1980 ging es wieder richtig los. Gemeinsame Fußballnachmittage in diversen Gärten führten zur Idee, einen Fanclub zu gründen.

Am 27.03.1981 entschlossen sich dann 33 Gründungsmitglieder im Sportheim zur Gründung des "FC Bayern Fanclub Neuendorf/Main".

 

Ende 1981 hatte sich die Mitgliederzahl bereits verdoppelt. Zum 10-jährigen Jubiläum zählte der Fanclub bereits 130 Mitglieder und der damalige 1. Vorstand Heribert Rauch verkündete bei einem Besuch von Herrn Prof. Fritz Scherer: "Tendenz steigend"

 

Die Busfahrten erfreuen sich seit Beginn großer Beliebtheit. In unserem Fanclub ist jeder willkommen, der fußballbegeistert ist - getreu §1 unserer Vereinssatzung : "Der Verein hat den Zweck, Anhänger des FC Bayern München zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen, sie als faire und objektive Freunde des Fußballsports zu begeistern und unter den Mitgliedern den geselligen Umgang zu fördern".


Weitere Aktivitäten zur Erfüllung des Vereinszweckes sind / waren unter anderem Grillfeste, Countryabende, Vereinsausflüge oder das traditionelle "Heckenfeuer" zu Beginn des Jahres.

 

Zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte zählen unter anderem die Besuche der Championsleague Endspiele in Mailand, Madrid, München und London.

Zu verschiedenen Anlässen gab es auch hohen Besuch vom FC Bayern. So schaute bereits der damalige Präsident Prof. Dr. Fritz Scherer zum 10. Geburtstag vorbei. Weiterhin waren der aktuelle Fanbeauftragte Raimond Aumann und zuletzt  2011 der damalige Co-Trainer Peter Hermann und der japanische Nationalspieler Takashi Usami zu Gast.